Unsere Partner


Das Diakoniewerk Essen (Bereich Kindertagespflege) ist unser Fachverband und steht uns immer mit Rat und Tat zur Seite. Des Weiteren unterstützt uns der Fachverband in allen Belangen, in denen Eltern geholfen werden kann (z.B. Vermittlung eines Betreuungsplatzes in der Kindertagespflege, evtl. Frühförderung in der U3 Betreuung usw.)


Die Musikschule Rhein Ruhr ist unser Partner in Sachen "Musikalische Frühförderung" in der U3 Betreuung und vermittelt unseren Tageskindern eine erste Berührung mit Musik, Gesang und Musikspielen.

Einmal pro Woche besucht uns eine Musiklehrerin der Musikschule Rhein Ruhr und bringt die Kinder spielerisch in ersten Kontakt mit Klängen, Tönen und Gesang unter kompetenter Anleitung.


THEODOR-HEUSS GRUNDSCHULE ESSEN-BERGERHAUSEN
THEODOR-HEUSS GRUNDSCHULE ESSEN-BERGERHAUSEN

Der Theodor-Heuss Grundschule in unserem Stadtteil haben wir es zu verdanken, dass wir mit unseren Tageskindern einmal wöchentlich eine Turnstunde durchführen können.

Wir dürfen (nach Absprache mit der Stadt Essen) als Mieter, die Turnhalle der Schule einmal pro Woche nutzen (inkl. Geräteraum) um mit den Kindern eine U3 gerechte "Turnstunde" (Bewegungsspiele, Motorikspiele, Ballspiele etc.) durchzuführen.

Dafür an dieser Stelle nochmal unser Dank an die Schulleitung der THS.


Ev. Familienzentrum Weserstrasse

Wir als Kindertagespflege „Adlernest“ kooperieren mit dem ev. Familienzentrum Weserstrasse und haben dadurch die Möglichkeit, dass Aussengelände des Familienzentrums mit zu benutzen (zu fest vorgegebenen Zeiten).

Die Kooperation beinhaltet z.B. teilnahmen an Laternenumzügen. Sommerfesten, Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen des Familienzentrums.

Wir freuen uns sehr, dass Familienzentrum Weserstrasse als „Partner“ an unserer Seite zu haben und freuen uns auf viele weitere Aktionen und Veranstaltungen mit unseren Nachbarn.

 


Wir freuen uns, seit Oktober 2021, dem ev. Familienzentrum „Am Brandenbusch“ als Kooperationspartner anzugehören (wir als Kindertagespflege kooperieren mit der KiTa „Am Brandenbusch“, die Teil des Familienzentrums ist).

Das ev. Familienzentrum „Am Brandenbusch“ gehört zum Diakoniewerk Essen und unterstützt, betreut Kinder und deren Eltern in verschiedenen Altersstufen.

Die Kooperation beinhaltet z.B. teilnahmen an verschiedenen Veranstaltungen der KiTa „Am Brandenbusch“ und eventuellen Aktionen der KiTa.