Unser Konzept


Hier sehen Sie einen kleinen Ausschnitt aus unserem Konzept. Selbstverständlich erläutern wir Ihnen in einem persönlichen Gespräch gerne unsere vollständige Arbeitsweise, Abläufe und viele weitere Details aus unserer Kindertagespflege.


Das möchten wir unseren Tageskindern bieten:

 

Die Tagespflege bieten wir in einem geschützten, familiären Rahmen in einer  Gruppe von 9 Kindern unter vier Jahren an. In dieser kleinen Gruppe ist uns ein individuelles Eingehen auf die Bedürfnisse der Kinder sehr gut möglich . Wir werden sie begleiten, fördern und liebevoll betreuen. Unsere Tageskinder sollen sich wohl fühlen und gerne zu uns kommen. Ein einfühlsames Eingehen auf jedes Kind ist bei uns selbstverständlich, wir unterstützten die Kinder genauso wie wir sie ermutigen Dinge auszuprobieren. Wir nehmen jedes Kind so wie es ist. In unserer Tagespflege gibt es wiederkehrende Abläufe/Regeln, die mit den Tageskindern stets wiederholt und geübt werden (z.B. Hände waschen vor und nach dem Essen, es wird am Tisch gegessen, usw.). Wir werden vielseitige Betätigungen anbieten, wo die Kinder die Möglichkeit haben, ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln und zu festigen. Unsere Devise ist Lob und Ermutigung, dass gibt Kraft, ein gutes Selbstwertgefühl und somit Selbstvertrauen.  Gleichzeitig werden die Kinder bei uns auch lernen, Rücksicht auf andere Kinder zu nehmen, sich in einer Gruppe zu Recht zu finden und sich zu behaupten. Wir wollen uns als Gemeinschaft gut fühlen und dieses Gefühl täglich fördern.

 

      Das wollen wir vermitteln:

 

·         Die Sprachentwicklung fördern durch Bücher vorlesen, Bilderbücher anschauen, Lieder singen, Fingerspiele und vieles mehr.

·         Die Kinder werden spielerisch Erfahrungen sammeln

·         Stärkung des Selbstvertrauens / Einbindung in den Ablauf der Tagespflege / Mitentscheidung über die Planung des Tagesablaufes / kleine Aufgaben übernehmen.

·         Die Bewegung  / Motorik fördern

·         Wahrnehmung und Sinneserfahrungen machen

·         Kreativität anregen

·         Selbstständigkeit (waschen, anziehen, selbstständiges Essen)

·         Umgangsformen vermitteln (Danke, Bitte, teilen, zuhören, sich entschuldigen können, auf einander Rücksicht nehmen) Teamgeist fördern.

·         Spaß in der Tagespflege, dass das Kind gerne zu uns kommt und sich im Anschluss an eine schöne Zeit bei uns erinnert.

·         Wir möchten die emotionale, körperliche und geistige Entwicklung begleiten und unterstützen, orientiert an dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes.